4. Internationale Fachkonferenz: Sensoren zur Abgasreinigung und CO2-Reduktion in Augsburg

20/07/2017
4. Internationale Fachkonferenz: Sensoren zur Abgasreinigung und CO2-Reduktion in Augsburg
SuP-Beitrag: Zukunftsmarkt für Abgas Sensoren zur Emissionskontrolle
Bei der diesjährigen internationalen Fachkonferenz zum Thema Sensoren zur Abgasreinigung und CO2-Reduktion am 28. und 29. Juni in Augsburg, organisiert vom Süddeutscher Verlag, trug Schlegel und Partner, vertreten durch Dr. Karsten Wasiluk, mit einem Vortrag zum Thema „The Future Market for Exhaust Sensors“ zum Programm bei.


Der Fokus des Vortrags lag auf den sich verändernden Faktoren, die einen Einfluss auf die Abgasnachbehandlung und die entsprechende Sensorik haben. Dazu zählen u. a. die Anpassung gesetzlicher Rahmenbedingungen, Elektromobilität und autonomes Fahren. Abgeleitet wurden die notwendigen Entwicklungen im Bereich Abgasnachbehandlung für Otto- und Dieselmotoren und die Notwendigkeit für hochpräzise und reaktionsschnelle Sensoren zur Erfüllung künftiger Realbetriebsmessungen (RDE) wurde hervorgehoben.

Den Abschluss des Vortrags bildete eine quantitative Bewertung der Entwicklung des Marktes für Abgassensoren über die nächsten zehn Jahre, basierend auf der langjährigen Expertise im Fahrzeugmarkt und inhouse-Forecasts der zukünftigen Fahrzeug- und Antriebsstrangentwicklung von Schlegel und Partner.
Dabei zeigte sich, dass das Marktwachstum für Abgassensorik mit durchschnittlich 2 % pro Jahr moderat wächst und damit über dem prognostizierten Wachstum der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (1,3 %) liegt.
Wesentliche Treiber sind dabei der stark ansteigende Einsatz des Benzinpartikelfilters sowie die weitere Verbreitung von SCR-Systemen in Dieselfahrzeugen.

© Schlegel und Partner 2017