Die Automobilindustrie in China
14/07/2004Seit Mitte der 90er Jahre verschiebt sich die Weltkraftfahrzeugproduktion in Richtung Asien - und hier insbesondere nach China. Für Automobilzulieferer und Investoren ist es vor diesem Hintergrund besonders interessant, an welchen Standorten ihre Abnehmer und Konkurrenten in Zukunft in China vertreten sein werden.
Schlegel und Partner schafft mit chinaspezifischen Studien die nötigen Basisinformationen für die strategische Aufstellung in den relevanten Segmenten. Die wirtschaftliche und politische Situation im Reich der Mitte sowie die aktuelle Lage der gesamten Automobilindustrie und der einzelnen Hersteller und Zulieferer sind einbezogen. Die Kenntnisse der Rahmenbedingungen und Produktionsvoraussetzungen ermöglichen Produktionsprognosen für die OEM in China bis zum Jahre 2010 und darüber hinaus und die Entwicklung der wichtigsten wirtschaftlichen Zukunftsszenarien.Für insgesamt 24 der wirtschaftlich wichtigsten Provinzen wurden Standorte, Produktportfolios oder Produktionszahlen der dort ansässigen OEM und Zulieferer zusammengetragen. In Summe verfügen wir über Informationen von über 200 Unternehmen aus dem Automobilsegment, darunter 43 Joint Ventures internationaler Fahrzeughersteller, 43 nationale chinesische Fahrzeughersteller, 63 internationale und weit über 100 chinesische Zuliefererunternehmen.Ausgewählte Erkenntnisse zum chinesischen Markt heute:
- Das wirtschaftliche Wachstum konzentriert sich auf wenige Provinzen entlang der chinesischen Ostküste, wo beinahe ein Drittel der Gesamtbevölkerung lebt.
- Während die Marktanteile der Volumenhersteller VW und GM weiter schrumpfen, wird eine Handvoll rein chinesischer Hersteller - begünstigt durch die Politik der chinesischen Regierung - in Zukunft in beachtlichem Maße im Kampf um die Kunden mitspielen.
- Im Jahre 2003 betrug die Fahrzeugproduktion 4,4 Mio. Einheiten. Dieses Volumen basiert auf Wachstumsraten von jährlich über 40 Prozent während der letzten Jahre. Der Boom wird sich in den nächsten Jahren jedoch dank einer klugen und weitsichtigen Regulierungspolitik der chinesischen Regierung abschwächen.
- Außerhalb der bekanntermaßen bedeutenden Provinzen Beijing, Shanghai oder Changchun gibt es eine Reihe von Provinzen, in denen sich der Automobilsektor beachtlich entwickelt hat. Genannt sei hier Jiangsu - an der Küste nördlich von Shanghai -: neben Fiat und Kia betreiben drei rein chinesische Hersteller Produktionsstätten. Ebenso haben sich eine ganze Reihen namhafter Zulieferunternehmen angesiedelt - chinesische und internationale - unter letzteren finden sich Arvin Meritor, Bosch, Delphi, TRW, Valeo oder Bridgestone.